top of page
PXL_20230802_094347625 (2).jpg
Titelbild_Sophie_01_CMYK.jpg

Dr. med. vet. Sophie Budde

 

Seit meiner Kindheit habe ich davon geträumt als Tierärztin für exotische Tiere zu arbeiten. Ich bin froh, diesen Traum verwirklicht zu haben.

Mein Werdegang: 

2008 - 2014   Tiermedizinstudentin an der  Veterinärmedizinischen Fakultät Leipzig

2014   Hospitantin bei Hermann Kempf in der Exotenpraxis Augsburg

2014 - 2017   Doktorandin an der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Zierfische der

            Ludwig-Maximilian-Unisversität München, ab Oktober 2015 als externe Doktorandin

2017  Promotion, Dissertation: "Die virtuelle Reptilienklinik - ein E-learning-Tutorial"

2015 - 2019  Assistenzärztin in der Vogel- und Reptilienpraxis Dr. Britsch in Karlsruhe

     Mai 2019  Eröffnung der Exotenpraxis Nordfriesland 

Mitgliedschaften:

AG ARK (Arbeitsgemeinschaft für Amphibien- und Reptilienkrankheiten) der DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terraristik)

Beirat im Papageienfreunde Nord e.V.

Rassegeflügelzüchterverein CIMBRIA Flensburg e.V.

Eigene Tiere:

Gelbscheitelamazonen, Gelbseitensittiche, Nymphensittiche, Wiedehopfe, Hühner , Russische Gänse,  Hunde, Katzen, Zwerggürtelschweife, Kronengecko, Kornnatter, Großer Madagaskar-Taggecko, Mexikanische Rotknievogelspinne, Malawibuntbarsche, Welse, Waschbären

IMG-20230802-WA0008 (2).jpg

Tierärztin Inga von der Ohe

 

Über die Faszination für Dinosaurier aus meiner Kindheit, war der Schritt zu den Exoten nicht weit. Während des Studiums merkte ich schnell, dass ich auch weiterhin in diese Richtung gehen möchte und bin jetzt froh das Richtige gefunden zu haben. 

 

Mein Werdegang:

 

2015 - 2017   Studium der Biowissenschaften an der Universität Rostock

 

2017 - 2023   Studium der Tiermedizin an der Ludwigs- Maximilians Universität München

 

     seit 2023    externe Doktorandin an der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwigs- Maximilians                                     Universität München

 

seit 08/2023 Assistenztierärztin in der Praxis für Exoten Nordfriesland 

 

 

Mitgliedschaften:

 

AG ARK (Arbeitsgemeinschaft für Amphibien- und Reptilienkrankheiten) der DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terraristik)

 

 

Eigene Tiere:

 

Strumpfbandnatter, Hakennasennatter, Rauhaardackel, Erdkröte 

IMG-20230802-WA0010.jpg

TFA Saskia Marz

 

Bereits als Kind habe ich mir gewünscht, in einer Tierarztpraxis zu arbeiten.

Die Praktika in der Exotenpraxis Nordfriesland haben diesen Wunsch bestärkt und ich bin glücklich, heute Teil eines tollen Praxisteams zu sein und jeden Tag mit Tieren arbeiten zu dürfen.

Mein Werdegang: 

2021 - 2023   Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Exotenpraxis Nordfriesland

 

seit 07/2023 Angestellt als TFA in der Exotenpraxis Nordfriesland

 

Eigene Tiere:

 

Griechische Landschildkröten, Bartagame, Kornnatter

bottom of page